JVEG.de

JVEG Fragen und Antworten
Aktuelle Zeit: Fr 19. Jan 2018, 07:13

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 10. Dez 2013, 22:04 
Offline

Registriert: Di 12. Nov 2013, 17:53
Beiträge: 55
In den neuen IFS-Informationen ( 5/13) wird das Dauerthema erneut aufgegriffen.

Zeuge ist, wer eigene Wahrnehmungen schildern kann,
d.h. ein Zeuge ist nicht durch einen anderen Zeugen ersetzbar,
bzw. umgekehrt, ein Sachverständiger kann durch einen anderen Sachverständigen ersetzt werden,
denn auch ein anderer Sachverständiger kann Bewertungen oder Erfahrungssätze angeben.

Entscheidend ist nicht, als was man geladen wird, sondern in welcher Funktion
man vor Gericht tätig wird. D.h. es ist wichtig, dass im Protokoll erkennbar ist,
dass man als Sachverständiger "Kenntnis von Erfahrungssätzen übermittelt oder Tatsachen beurteilt" hat.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 21. Apr 2014, 12:43 
Offline

Registriert: Di 12. Nov 2013, 20:40
Beiträge: 6
Das zuvor gesagte möchte ich mit einem aktuellen Fall (Ladung als Zeuge im März 2014) vor dem Landgericht Heilbronn positiv bestätigen.
Im laufe meiner Zeugenbefragung, habe ich "faktisch" nur zu sachverständigen Fragestellungen aus einem privaten Auftrag Auskunft erteilt, was der Richter zuvor den Parteivertretern schon überdeutlich machte und schließlich so gar im Protokoll der Sitzung dikierte und mich auch zuvor fragte nach welcher Honorargruppe ich üblicherweise abrechne. So wünsche ich es mir eigentlich immer.
Die dann für eine ca. einstündige Verhandlungsanwesenheit bezahlte Rechnung war enorm durch den Fahrtaufwand (12 Stunden) in die Höhe gegangen, allerdings anstandslos nach ca. 3 Wochen ist bezahlt worden.
Grüße aus dem wieder sonnigen Schwaförden.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Fatal: Not able to open ./cache/data_global.php